Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung Der Baubereich des BBR betreut die Bauaufgaben
des Bundes, insbesondere der Bundesregierung, der Verfassungsorgane und der Ministerien sowie die Kulturbauten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.
Label oder Logo?
Entwicklung von Basis-Medien, die das Forschungsprogramm »ExWoSt« (Experimen-
teller Wohnungs- und Städtebau) im Rahmen des bestehenden BBR Corporate Design kommunizieren. Außerdem wurde ein prägnanter Name für das Forschungsfeld »Neue (trilaterale) Kooperationsformen in der Stadtentwicklung« gesucht.
Das Ergebnis: »3stadt2«. Wir verzichteten auf ein weiteres Logo und entschieden uns für eine kennzeichnende Labelsystematik, die auf einem modularen Gestaltungssystem aufsetzt. Die Gestaltungsparameter transportieren die CI des BBR und sorgen durch eine konsequente Anwendung für die nötige Transparenz innerhalb der Organisations-
struktur.
Drei Varianten der Forschungsprogramm-Wort-/Bildmarke mit Gestaltungsraster
Dachmarkenkonzept: Jedes Zeichen leitet sich visuell vom übergeordneten ab.
Bundesamt > Forschungsprogramm > Forschungsfeld
Gestaltungs-Prinzip der Label
Anwendungsbeispiele des Forschungsfeld-Label: »3stadt2«-Infobroschüren
Entwicklung einer Mastervorlage und Bereitstellung einer Gestaltungsleitlinie für die Publikationsreihe »Stadtentwicklungsberichte«
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Ein ausführliches Case Study im PDF-Format erhalten Sie
auf telefonische Anfrage unter der Telefonnummer 0211-6
00 52 30.
Fragen beantwortet Ihnen Niklas Webelhaus jederzeit gerne.