Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung Der Baubereich des BBR betreut die Bauaufgaben

des Bundes, insbesondere der Bundesregierung, der Verfassungsorgane und der Ministerien sowie die Kulturbauten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Label oder Logo?
Entwicklung von Basis-Medien, die das Forschungsprogramm »ExWoSt« (Experimen-

teller Wohnungs- und Städtebau) im Rahmen des bestehenden BBR Corporate Design kommunizieren. Außerdem wurde ein prägnanter Name für das Forschungsfeld »Neue (trilaterale) Kooperationsformen in der Stadtentwicklung« gesucht.

Das Ergebnis: »3stadt2«. Wir verzichteten auf ein weiteres Logo und entschieden uns für eine kennzeichnende Labelsystematik, die auf einem modularen Gestaltungssystem aufsetzt. Die Gestaltungsparameter transportieren die CI des BBR und sorgen durch eine konsequente Anwendung für die nötige Transparenz innerhalb der Organisations-

struktur.

BBR ExWoSt Forschungsprogramm-Wort-/Bildmarke BBR ExWoSt Forschungsprogramm-Wort-/Bildmarke BBR ExWoSt Forschungsprogramm-Wort-/Bildmarke

Drei Varianten der Forschungsprogramm-Wort-/Bildmarke mit Gestaltungsraster

BBR Dachmarkenkonzept

Dachmarkenkonzept: Jedes Zeichen leitet sich visuell vom übergeordneten ab.

Bundesamt > Forschungsprogramm > Forschungsfeld

BBR Farbpalette BBR Gestaltungs-Prinzip »3stadt2«

Gestaltungs-Prinzip der Label

BBR »3stadt2«-Infobroschüren

Anwendungsbeispiele des Forschungsfeld-Label: »3stadt2«-Infobroschüren

Entwicklung einer Mastervorlage und Bereitstellung einer Gestaltungsleitlinie für die Publikationsreihe »Stadtentwicklungsberichte«
BBR Publikationsreihe »Stadtentwicklungsberichte« BBR Publikationsreihe »Stadtentwicklungsberichte« BBR Publikationsreihe »Stadtentwicklungsberichte«

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Ein ausführliches Case Study im PDF-Format erhalten Sie
auf telefonische Anfrage unter der Telefonnummer 0211-6 00 52 30.
Fragen beantwortet Ihnen Niklas Webelhaus jederzeit gerne.
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