Audi quo vadis? Designstudie zum Thema Markendehnung
Markendehnung ist die Nutzung einer etablierten Marke zur Produktlinienerweiterung (Line Extension) oder Markenerweiterung (Brand Extension). Das Angebot einer Marke wird also entweder auf eine breitere Käuferschicht, auf einen geographisch erweiterten Markt oder über die Öffnung eines neuen Distributionskanals ausgedehnt.
Dozent: Niklas Webelhaus
Studentinnen: Hanna Kamprath, Stefanie Luppa, Miryam-Jeanine Minaty
Entwurf: Audi run insigne Herrenfreizeitschuh
Entwurf: Audi jewels twisted Schmuckserie aus Platin
Entwurf: Audi cosmetics lip´s ink Lipgloss in aktuellen Audi-Lackfarben
Entwurf: Audi cosmetics eau rouge Herrendurft
Entwurf: Audi cocoon magggot exklusives Lounge-Möbel
Entwurf: Audi energy dash Energydrink
Eismann im Klimawandel
Coole Konzepte für den Tiefkühlkostdirektvertrieb
Dozenten: Prof. Wilfried Korfmacher, Niklas Webelhaus
Studentinnen: Karina Klein, Miriam Gretenkort und Julia Siniaeva
Genuss frei Haus.
Kampagnenidee: Dem Eismann ist kein Weg zu weit und zu beschwerlich, um die Produkte frei Haus auszuliefern.
Personalanzeige »Alleskönner«: Die Jobvielseitigkeit wird beworben
Dozent: Niklas Webelhaus
Vorauswahl der Logoentwürfe
Signet-Entwurf der Studentinnen Agnes Nowicki und Magdalina Stancheva
Rotkäppchen im Online-Wald / Online-Marketing
Das Ziel: Die Marke Rotkäppchen Sekt online verjüngen und durch geeignete Online-Maßnahmen für neue Zielgruppen attraktiver gestalten.
Dozent: Pia-Nora Merle, Niklas Webelhaus
R365
Idee: »Rotkäppchen regt die Phantasie an, aus alltäglichen Momenten Erinnerungswürdige zu machen.«
Studenten/-innen: Lena Meyer, Nicole Hoffeins, Jens Gramatke, David Lüpschen,
Tobias Müller
Die Microsite als Loft mit acht Ebenen: Partykeller, Proberaum, Galerie, Filmraum, Lounge, Spieleraum, Bar und Lobby.
Auf den einzelnen Seiten stehen verschiedene Angebote zur Verfügung: Live-Chat, Speed-Dating, Online-Games, Video-Livestream, Web-Radio, Foto-Galerie, Gewinnspiele etc.
Redcaching Auf den Spuren von Rotkäppchen
Idee: Interaktive Spurensuche Online und Offline mittels »Geocaching« um Rotkäppchensekt im Bewusstsein junger Menschen zu etablieren.
Studentinnen: Marlene Brüggemann, Anna Wöffen
Geocaching ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke »Geocaches« werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend z. B. mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden.
Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen.
Die Caches Offline: Mit Hilfe von Schablone und rotem Kreidespray werden Orte in der Stadt markiert »RedCaches«, die sich besonders zum Sekttrinken eignen.
Dadurch wird Aufmerksamkeit erregt und die URL www.RedCaching.de verbreitet.
Auf der Microsite hat der User u. a. die Möglichkeit, nach »Red Caches« in der Umgebung zu suchen, diese zu bewerten und eigene Caches zu platzieren bzw. zu veröffentlichen. Wer suchet, der findet ...