Was wir schon häufiger gefragt wurden ...

Worin bestehen Unterschiede zwischen einer Werbeagentur und einem Designbüro für Kommunikationsdesign, wie designiert?

Werbeagenturen stehen deutlich häufiger als Designer vor der Herausforderung, ein bestimmtes Produkt innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes - z. B. über Marketingstrategien, Kampagnen, Aktionswochen etc. - bekannt zu machen und so zu bewerben, dass es den Nerv der Zeit trifft um letztendlich zur Steigerung der Verkaufszahlen zu führen. Die Kunst eines Designers besteht dagegen darin, die sprachlichen (Corporate Language), visuellen (Corporate Design) und ggf. akkustischen (Corporate Sounddesign) Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass das Produkt, die Dienstleistung oder auch das dahinterstehende Unternehmen, als authentische (Corporate Identity), einzigartige (Positionierung, Differenzierung) Marke wahrgenommen (Wiedererkennung durch Corporate Design) werden kann. Im Optimalfall ergänzen sich Design und Werbung.

Bedeutet »Grafik Design« und »Kommunikationsdesign« nicht dasselbe?

Der Begriff »Grafik Design« greift deutlich kürzer. Kommunikationsdesign beinhaltet ein wesentlich größeres Leistungsspektrum. So würde man z. B. einen gut getexteten Funk-Spot wohl kaum als Grafik-Design bezeichnen. Wohl aber zum Kommunikationsdesign zählen. Im Wesentlichen wird zwischen Produkt- Industrie-, Mode- und Kommunikationsdesign unterschieden, auch wenn sich die Disziplinen immer häufiger gegenseitig beeinflussen und überschneiden (Stichwort Konvergenz).

Was unterscheidet designiert von anderen, anspruchsvollen Designagenturen und was habe ich gegebenenfalls als Auftraggeber davon?

Bekanntermaßen wird überall mit Wasser gekocht. Auch bei designiert. Unterschiede zu Agenturen vergleichbarer Größe liegen vermutlich in der Art der Projektvorbereitung (CI-Workshops, Sensibilisierungsvorträge, Recherche-Methoden) und der Zusammenstellung von Teams. Das jedenfalls bestätigen uns unsere Kunden.
Ob und wem es ggf. hilft, das eigene Vorgehen als »Branddriving-SchlagmichTod-DNA-Steuerrad-Tiefseeanalyse« zu bezeichnen, können und möchten wir nicht beurteilen. So griffig solche Begriffe auch klingen mögen, häufig bedeuten sie nichts anderes als alter Wein in neuen Schläuchen. Wir glauben jedenfalls an den gesunden Menschenverstand, nachvollziehbare Kriterien, effektive Instrumente und nicht zuletzt an eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Fünf gute Gründe, mit designiert zusammen zu arbeiten

  • designiert verknüpft strategisches Vorgehen mit hoher Designqualität
  • designiert ist inhabergeführt (persönlich haftend) und unabhängig
  • designiert ist als Spezialist für CI/CD breit aufgestellt und kooperiert interdisziplinär
  • designiert stellt überraschende Fragen und gibt ehrliche Antworten
  • designiert spart Kosten durch effizientes Projektmanagement

Muss ich auch dann für einen Entwurf zahlen, wenn er mir nicht gefällt?

Sollte es trotz Vorgesprächen, Briefings und Workshops, sorgfältiger Gestaltung und Abstimmungs-/Korrekturphasen dazu kommen, dass Sie unsere Layoutvorschläge (in der Regel sind es mehrere Varianten) ablehnen oder sich die Aufgabenstellung nachträglich geändert hat, wird ein reduziertes Abschlagshonorar für die nicht zur Nutzung übernommenen Entwürfe, bzw. die bis dato erbrachten Leistungen in Rechnung gestellt. Das ist fair und absolut marktüblich.

Warum gibt es bei designiert keine Standard-Preisliste für konkrete Leistungen, sondern nur für Stunden- und Tagessätze?

Weil wir so gut wie keine Standard-Lösungen anbieten (möchten). Denn so unterschiedlich die Ausgangsituationen und Problemstellungen unserer Kunden sind, so maßgeschneidert sind auch unsere Angebote. 100 Gramm Logo am Stück oder geschnitten im Paket mit Early-Bird-Rabatt gibt es bei designiert (noch) nicht.

Inwieweit spielen Umweltbewusstsein, soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit für designiert eine Rolle?

Den grünen Farbstich im designiert-Logo hatten wir von Anfang an. Kunden bzw. Projekte aus dem sozialen, kulturellen und kirchlichen Umfeld stehen seit jeher oben auf unserer Kunden- bzw. To-Do-Liste. Und zwar aus der tiefen Überzeugung heraus, dass dem Angler zwar der Wurm nicht schmecken muss, eine Agentur aber voll und ganz hinter den eigenen Kunden und deren Produkten stehen sollte.

designiert berät Sie in Bezug auf eine nachhaltige, umweltschonende Realisation Ihres Printprojekts. Gibt es ggf. CO2-Einsparungspotenziale und welche Projekte können auf ökologischen Papieren gedruckt werden?

In Punkto Umweltbewusstsein können und werden wir intern sicherlich noch ein paar Schüppen drauflegen. Beispielsweise stellen wir uns mittlerweile die Frage, ob ein PC, ein Drucker oder ein Bildschirm allein deshalb gegen ein neues Gerät eingetauscht werden muss, weil die zweijährige Leasinglaufzeit abgelaufen ist. Dass unser eigener Anspruch darin besteht, Services und Ergebnisse zu entwickeln, die aufgrund ihrer Qualität einen längeren Lebenszyklus besitzen als eine einmalige Verkaufsoffensive, liegt in der Natur der Sache. Denn Corporate Design ist das Gegenteil einer Eintagsfliege und schont mittel- und langfristig Zeit, Nerven sowie Ressourcen.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer
0211-6005230 gerne zur Verfügung.
Teilen