CI und somit auch CD sind kein Zustand, sondern lebendige Prozesse, die möglichst im Kontext relevanter Touchpoints wirken (Berührungspunkte der Marke mit den Zielgruppen), um letzlich überzeugende Markenerlebnisse zu schaffen.
Corporate Design bewirkt richtig verstanden weitaus mehr, als einen einheitlich wirkenden, memorierbaren Gesamtauftritt. Wenn es die Corporate Identity transportiert und sich an den Ansprüchen der Dialoggruppen orientiert, entfaltet Corporate Design folgende fünf Erfolgsfaktoren:
01 Bessere Wiedererkennung durch ein klares Identitätsprofil
Corporate Design transportiert ein klares, prägnantes Profil, hebt es von Mitbewerbern ab und macht es identifizierbar bzw. erlebbar. Bedingt gilt das auch im social web, da sich das eigene Erscheinungsbild hier weitgehend einfügen muss.02 Deutlicher Vertrauensgewinn durch stärkere Identifikation
Corporate Design wirkt positiv nach innen und aussen. Leitbilder, Einstellungen und Werte werden sichtbar, verstehbar und verfügbar gemacht.03 Kostenreduzierung durch Vereinfachung von Abläufen
Corporate Design verringert die Heterogenität von Einzelmaßnahmen und optimiert die Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen.04 Höhere Akzeptanz durch positiven Image-Transfer
(Neue) Produkte und Dienstleistungen setzen sich leichter durch,denn sie profitieren vom »Goodwill« des erreichten Unternehmensimage.