Rotkäppchen im Online-Wald / Online-Marketing
Das Ziel: Die Marke Rotkäppchen Sekt online verjüngen und durch geeignete Online-Maßnahmen für neue Zielgruppen attraktiver gestalten.Dozent: Pia-Nora Merle, Niklas Webelhaus
R365
Idee: »Rotkäppchen regt die Phantasie an, aus alltäglichen Momenten Erinnerungswürdige zu machen.«
Studenten/-innen: Lena Meyer, Nicole Hoffeins, Jens Gramatke, David Lüpschen,
Tobias Müller
Die Microsite als Loft mit acht Ebenen: Partykeller, Proberaum, Galerie, Filmraum, Lounge, Spieleraum, Bar und Lobby.
Auf den einzelnen Seiten stehen verschiedene Angebote zur Verfügung: Live-Chat, Speed-Dating, Online-Games, Video-Livestream, Web-Radio, Foto-Galerie, Gewinnspiele etc.
Geocaching ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke »Geocaches« werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend z. B. mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden.
Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen.